Stadtführung in Hall

16. März 2023
Zeichnungen der Klasse 2b ML

Freitag, 3. Februar 2023

Die Stadt Hall blickt auf eine lange Geschichte zurück. Diese umfangreiche Geschichte durfte die 2. Klasse der Maler bei einer Exkursion ein bisschen genauer erfahren. Am vorletzten Freitag des zweiten Lehrganges der Berufsschule startete die 2bML einen Ausflug in die Stadt Hall. Nach der Corona bedingten Exkursionspause freuten sich alle auf einen Lehrausgang. Trotz der kalten Temperaturen waren wir drei Stunden draußen unterwegs auf den Spuren der Stadt. Die Stadtführung startete beim Kurhaus. Mit Blick auf die alte Stadtmauer erhielten die Schüler*innen Informationen zur Geschichte Halls. Im Anschluss besichtigten wir den Stadtbrunnen und die prachtvolle Pfarrkirche St. Nikolaus. Die Maler*innen faszinierte besonders die Malerei an der Decke der Kirche. Über die Himmelsstiege hinunter gingen wir zum letzten Stopp und zwar zur Burg Hasegg. Dort angekommen erfuhren wir interessante Fakten zur Münzprägung und beendeten unseren Ausflug in die Stadt Hall. Zurück in der Schule angekommen, fertigten die Schüler*innen Zeichnungen ihrer Eindrücke von Hall an. Einige Exemplare sind hier ersichtlich.

Anna Eder und Erika Pohl